Menu
menu

Bisher größter Landestag

Am 19.9.13 fand zum 7. Mal der Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem Moritzhof statt. Passend zum zehn jährigen Jubiläum von SOR-SMC in Sachsen-Anhalt  war er  der bisher größte Landestag mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und überragte damit alle unsere Erwartungen.

Die Veranstaltung bot Rückblicke und Ausblicke. So kam während der Eröffnungsfeier die Schulsozialarbeiterin der ersten Titelschule zu Wort und auch der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh, würdigte in seiner Eröffnungsrede die TeilnehmerInnen und das Projekt SOR –SMC als „ein Stück gelebter Demokratie in der Schule

Der Auftritt des Ensembles „Fight on Stage“ des Großkampfmeisters Chu Tan Cuong war ebenso ein Höhepunkt des Eröffnungsprogramms. Auch rief der Auftritt der Band „Finestra Temporis“ vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium Weferlingen Begeisterung hervor.

Ein besonderes Highlight war die ganztägige Projektmesse, bei der 22 Netzwerkschulen und Kooperationspartner die Möglichkeit hatten, ihre Projekte zu präsentieren.

Im Anschluss an die Eröffnung konnten die Schülerinnen und Schüler einen von 16 Workshops zu Themen wie „Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland“ oder

„Geo Caching – Auf Spurensuche in Magdeburg“ zu besuchen.

Abgerundet wurde der Landestag mit Auftritten der Band „Noch ist Zeit“ und des MusiCircus Sangerhausens.

Grußwort Kultusminister Dorgerloh >>